Line up

Bandsponsoren

Steffen Garage AG
Remetschwil
Apexa GmbH
Baden
Noser Inox AG
Oberrrohrdorf
Stadtcasino Baden
Group
Garage Daniel Müller AG
Baden-Dättwil

Freitag, 19. August 2022

18:00 – WHAT RULES
20:00 – DAENS
22:00 – PHENOMDEN & THE SRUCIALISTS
23:30 – DJ CUSSION WITH MANDOU DAVE (PERCUSSION)

Samstag, 20. August 2022

11:00 – KASPERLI THEATER
13:00 – KINDERPARTY MIT FAUCHI DEM DRACHEN
16:00 – URGES
18:00 – BELL BARONETS
20:00 – AY WING
22:30 – IRINA MOSSI
24:00 – DJ CUSSION WITH MANDOU DAVE (PERCUSSION)

Sonntag, 21. August 2022

10:30 – WOLPERTINGER
11:00 – KINDERSCHMINKEN
13:00 – PIPES & DRUMS COLOMBINI
14:00 – STEEL PARROTS & PANDITOS
16:00 – KINDERKONZERT «ELI SPIELT POSUNE» – ROLAND SCHWAB

Freitag, 19. August 2022

WHAT RULES
Freitag 18:00

Erst letzten Sommer veröffentlichten die 5 Musiker*innen der Pop/Hip-Hop Band What Rules aus Baden ihre Debut EP «Roll The Dice». Es folgten Konzerte an diversen Festivals im In- und Ausland sowie das Finale am Band X Nordwest und somit eine rasch wachsende Fangemeinde. Sie verkörpern, wie der «Reussbote» auch zu sagen pflegt, die «Hymne auf das gute Leben». Neben den ohrwurmtüchtigen Mitsingmelodien und den zum Tanz auffordernden Synth-Vibes erinnert Frontsängerin Berivan mit ihren Lines an die Träume und Wünsche der heutigen Jugend und bringt auch ernste Kritiker zum Nachdenken.
Die bisherigen Erfolge auf Spotify und Youtube zeigen das Potential der jungen Band auf. Der Kulturpreis «Pro Argovia Artist 2021» macht klar, dass es sich um 5 engagierte Musiker*innen handelt, die grosse Ziele haben.
Mit frischen Singles wie dem kraftvollen, im März veröffentlichten Hit „Bulletproof“ im Gepäck, werden die Badener aus für eine einzigartige Party sorgen, auf die sich alle freuen können!

DAENS
Freitag 20:00

„DAENS“ ist eine Band um den Leadsänger und Gitarristen Daniel Beltrametti. Gestartet als Duo in 2018 mit Nico Hunziker (drums), wurde erfolgreich an mehreren Newcomer-Wettbewerben in der Schweiz teilgenommen. Sie sehen auf eine stetig wachsende Hörerschaft mit einem Sound der schwierig zu beschreiben ist. Mit Tom Horat (bass) und Samuel Brunner (keys, guitar) komplettiert sich die Band im Frühjahr 2020, um ihre natürliche Songwriting Art und live Präsenz, aus Aspekten von Folk, Singer-Songwriter, Funk und Elektronika, zu ergänzen.
Mit ihrer debut-EP „Misses“, produziert mit Andri Urfer in den Zürcher 571 Recording Studios, ist eine Kollektion von Songs die genau der Philosophie des vermischen von verschiedenen Genres entspricht released worden. Mit einer EP, die gemacht wurde um sie Live zu spielen, kann man sich auf eine energetische und fesselnde Liveshow freuen.

PHENOMDEN &
THE SCRUCIALISTS
Freitag 22:00

«Alles woni bin, bini wäge mine Roots» – und zu diesen hat Phenomden zurück gefunden. Sechs Jahre hat der Zürcher in Jamaica gelebt, sich inspirieren lassen und wichtige musikalische Erfahrungen gesammelt. Zurück in der Schweiz, besucht uns Phenomden mit den legendären The Scrucialists. Es ist uns eine Ehre und eine riesige Freude. Mit seinem aktuellen Mundartalbum „Streunendi Hünd» knüpft Phenomden an seinen früheren Output an; lässige Reggae-Grooves harmonieren mit bildhaften Schilderungen aus dem Alltag. Zu hören sind zehn abwechslungsreiche Songs, mit denen Phenomden neue musikalische Wege beschreitet. Soul, mit Anlehnungen an die frühen 70er Jahre, verzerrte Gitarren und zeitgemässer Reggae. Live auf der Bühne fungieren dazu The Scrucialists als Stimmungskatalysator. Uuuhlala! Also, Hüften ölen und lostanzen! Wir freuen uns auf Songs wie «Wiedike», «Nume drum», «Lied im Ohr», «Stah da», «Roots» und natürlich auf die Heuler des aktuellen Albums «Streunendi Hünd». Ein unvergesslicher, sympathischer und energiegeladener Abend ist garantiert. Oooh ja genauu!

DJ CUSSION WITH MANDOU DAVE (PERCUSSION)
Freitag 23:30

DJ Cussion ist DJ, Produzent und Musiker. Als Club-DJ legt er feinsten Funk, Breakbeats, Reggae, Dancehall und HipHop auf die Plattenteller. Bei seinen DJ-Sets legt Cussion grossen Wert auf Vielseitigkeit. Seine Partysounds legte er zum Beispiel als Warm-Up vor Grössen wie J-Live (US), Dendemann (D), Namusoke (CH), MC Sirral Freestylers/NL), Deliquent Habits (US), Positiv Black Soul (Senegal), Lords of the Underground (US), Frank Popp (D), Rockers HiFi (UK), Pete Rock (UK), Alpha Blondy (Senegal) oder De la Soul (US) auf. DJ Cussion ist jedoch keineswegs ein normaler Plattenleger. Für sein Turntablism, seine Scratches und Cuts investiert Cussion viel Zeitaufwand. Ein Aufwand mit dem er als CH-DMC-Champ 2006 belohnt wurde.

Samstag, 20. August 2022

KASPERLI THEATER
Samstag 11:00

Spannendes Kasperli Theater für die kleinen Festivalbesucher

KINDERPARTY MIT FAUCHI DEM DRACHEN
Samstag 13:00

Kinderparty mit toller Musik und Tanz mit Fauchi dem Drachen.

URGES
Samstag 16:00

URGES spielen Rock  aus dem Bauch heraus und frisch von der Leber: Laut, direkt, tolldreist, ohne sich umzusehen, einfach drauf und los. «Never Gonna Change» ist gleichermassen Blaupause jugendlicher Rebellion und Dreistigkeit wie Reflexion über die dunkleren Seiten des hemmungslosen Lebens. Urges mischen Lust, Spass und Exzess mit den grossen Katergefühlen des Erwachsenwerdens, Drama, Einsamkeit, Unsicherheit – und finden in unglaublich treibenden Songs mit viel Stromgitarre den gemeinsamen Nenner, die (Un)Sinnigkeit des Lebens in die richtigen Bahnen zu lenken.

BELL BARONETS
Samstag 18:00

Bell Baronets zünden ein neues Feuerwerk – virtuos und mit viel Körpereinsatz. Wenn die Nadel durch die Rillen der neuen Vinylscheibe «Mount Yeast Tapes» kratzt, fühlt man die physische Wucht und die Erfahrung etlicher hundert Clubshows in den Knochen der Musiker. Das Trio verschanzte sich in den Bergen und zelebriert auf der Platte ihre Passion für rohe Gitarrenkunst. Bei den Live-Aufnahmen liess man viel Platz für spontanes und konnte so den Charakter des Powertrios in voller Wucht einfangen. Getreu dem Motto «Fuzz is not a buzz» kann man sich auf einen ekstatischen Auftritt und explosive Jams freuen!

AY WING supported by MARYAM.FYI
Samstag 20:00

Die Sängerin, Songwriterin und Produzentin Ay Wing verbindet mitreißender, beatlastiger R&B-inspirierten Sound mit intimen, introspektiven Texten. Sie tourte bereits durch ganz Europa sowie in den USA und eröffnete Konzerte für Künstler wie Selah Sue und Sofi Tukker.

Mit ihren Songs hat sie bereits mit namhaften Künstlern wie Patrick Paige (von der Band The Internet), Chuuwee, und Mark Battles zusammengearbeitet. Die Singles Luv Lyve, Velvet Room, Antidote, die alle unabhängig veröffentlicht wurden, schafften es auf bekannte Spotify-Playlists wie Mellow Bars, Butter, Fresh Finds. Ay Wing fand zusätzliche Anerkennung in internationalen Online Blogs wie dem Clash Magazine, Earmilk, Stereofox und Rolling Stone India.

Ihr wichtigster Kollaborateur ist der deutsche Produzent Shuko, der unter anderem Tracks für Anderson Paak, Timbaland, Kanye West, Justice und vielen anderen produziert hat. Shuko produzierte auch Ay Wings Hit-Single «Orange Dreamer», die allein auf Spotify über 3 Millionen Streams erreicht hat und in Radiostationen in Europa , UK sowie den USA gespielt wird.
Ihre Ep „No Wonderwoman“ kam am 8.März heraus (Frauentag). Ihr Debütalbum wird im September 2022 erscheinen.

IRINA MOSSI
Samstag 22:30

Sie ist hierzulande eine wachsende Referenz des Souls, setzt mit ihrem einnehmenden Gesang jedem Konzertabend die Krone auf und macht ihren vorauseilenden Ruf als Gesangs-Queen alle Ehre: Irina Mossi singt sich mit ihrer Stimme zur aufregenden Schweizer Musikgrösse, vermischt ihre kongolesischen Wurzeln stilsicher mit Einflüssen aus aller Welt. Eine Frau mit Bühnen-Autorität, mit reichlich Herz & Emotionen, um ihr künftiges Soul-Reich in den richtigen Tönen umsichtig zu verführen.
Bühnen hat die gebürtige Bielerin viele gesehen: Ob Openair Stages wie am Gurtenfestival Bern, Summerjam in Deutschland, Rototom in Spanien, auf Bühnen im tropischen Jamaica, nächtelange Gartenpartys oder magische Nächte im Club – Irina Mossi’s Musik entfaltet ihre mächtige Anziehungskraft direkt und intensiv. Ans Herz gerichtet, kraftvoll und zielgenau. So wie auch IRINA MOSSIS Message, die es so schön zusammenfasst: «Lebt die Liebe. Sagt euren Liebsten, dass ihr sie liebt.» Word.
Ihre Debüt-Album «ROYALTY» wurde im Mai 2021 veröffentlicht. Im September 2021 wurde
sie vom SRF3 als Best Talent gewählt.

DJ CUSSION WITH MANDOU DAVE (PERCUSSION)
Samstag 24:00

DJ Cussion ist DJ, Produzent und Musiker. Als Club-DJ legt er feinsten Funk, Breakbeats, Reggae, Dancehall und HipHop auf die Plattenteller. Bei seinen DJ-Sets legt Cussion grossen Wert auf Vielseitigkeit. Seine Partysounds legte er zum Beispiel als Warm-Up vor Grössen wie J-Live (US), Dendemann (D), Namusoke (CH), MC Sirral Freestylers/NL), Deliquent Habits (US), Positiv Black Soul (Senegal), Lords of the Underground (US), Frank Popp (D), Rockers HiFi (UK), Pete Rock (UK), Alpha Blondy (Senegal) oder De la Soul (US) auf. DJ Cussion ist jedoch keineswegs ein normaler Plattenleger. Für sein Turntablism, seine Scratches und Cuts investiert Cussion viel Zeitaufwand. Ein Aufwand mit dem er als CH-DMC-Champ 2006 belohnt wurde.

Sonntag, 21. August 2022

WOLPERTINGER
Sonntag 10:30

Der Wolpertinger ist ein bayerisches Fabelwesen, dessen genauer Ursprung unklar ist. Bekannt ist nur, dass Tierpräparatoren im 19. Jahrhundert begannen, Präparate aus Körperteilen von unterschiedlichen Tierarten zusammenzusetzen, um diese an leichtgläubige Touristen zu verkaufen. Im Grunde handelt es sich beim Wolpertinger um ein gewöhnliches Mischwesen, wie sie bereits aus der Antike bekannt sind. Allerdings gab es kein festes Schema, d.h. es wurden zum Beispiel Eichhörnchen mit Entenschnäbeln versehen oder Hasen mit Entenflügeln.
Unsere Wolpertinger entstanden 2011 aus einer Bier Idee, das heisst wir wollten die Gäste am traditionellen Fischessen der Harmonie Rohrdorf unterhalten. Da an diesem Anlass nicht der ganze Verein auftreten konnte (Arbeit am Fischessen) wurde kurzerhand eine Kleinformation gegründet:
DIE WOLPERTINGER

KINDERSCHMINKEN
Sonntag 11:00 – 15:45

Lass dir von geübten Händen einen schönen bunten Schmetterling ins Gesicht zaubern oder werde zum furchteinflössenden Löwen.

PIPES & DRUMS COLOMBINI
Sonntag 13:00

Raphael Zimmermann, aufgewachsen am Rohrdorferberg, sorgt unter der Leitung von Matthias Colombini und befreundeten Drummers für schottische Klänge und beste Stimmung.

STEEL PARROTS & PANDITOS
Sonntag 14:00

Die rund 20-köpfige Steelband aus Gebenstorf sorgt mit ihren Steelpans für karibische Klänge.
Unterstützt werden sie von der Kinderband PANDITOS, welche 2014 durch Mitglieder der STEEL PARROTS gegründet wurde um Kindern und Jugendlichen die Freude an der Steelpan-Musik weiterzugeben.

KINDERKONZERT
«ELI SPIELT POSUNE»
Roland Schwab

Sonntag 16:00

Ein Elefant im Porzellanladen, tanzende Schildkröten und Dinosaurier, fröhliche Kindergartenkinder im Regen, Feuerwehrauto, Rega Helikopter, ein Hund der lieber duftende Blumen riecht als Katzen jagt und ein Fussball- Rap sind nur einige der zahlreichen Songs, die auf der CD „Eli spielt Posune“ zu hören sind. – Sie kommen witzig, peppig, poppig, rockig, lyrisch und groovig daher. Mit der multiinstrumentalen Stilvielfalt werden auch Erwachsene angesprochen.

Roland Schwab war 17 erfolgreiche Jahre mit „LEIERCHISCHTE“ unterwegs. Sie gehörten zu den Pionieren der aktuellen Schweizer Kindermusikszene. Seit 2017 spielt er unter eigenem Namen im Duo, Solo oder mit der Band an allen möglichen Orten und Anlässen.